Die Geschichte vom Strandhotel Leopold

Familienbetrieb seit 1850 - Familie Gerzer und alle Mitarbeiter freuen sich, Sie im Strandhotel Leopold begrüßen zu dürfen

Der Werdegang des „Strandhotel Leopold" beginnt im Jahre 1850, als die damalige "Lederer-Keusche" von Frau Elise Kornhäusl gekauft wurde. Zuvor wurde hier Leder gegerbt, wobei der Bach noch durch den Hausflur geleitet wurde, der Bereich, an dem sich nun die Hotelhalle befindet.

Das Ufer des Wörthersees reichte bis fast zum Speisesaal und nicht selten kam der See bei Sturm oder Hochwasser gefährlich nahe an das Gebäude heran. Vor dem Seebad befand sich noch bis in die Zwischenkriegszeit ein großer Holzlagerplatz, von dem aus die Flößer Holz zum Verkauf nach Klagenfurt brachten.

Im Jahre 1855 wurde dem Betrieb, als einem der ersten in Velden, die Konzession für das Gastgewerbe und die Beherbergung verliehen. Seither ist das „Strandhotel Leopold" ununterbrochen in Familienbesitz. Die Grundmauern des alten Stammhauses wurden aus großen Felsbrocken gemauert, die Flüsse der näheren Umgebung lieferten dieses heute unübliche Baumaterial. Die Mauern wurden mit Schilf des Sees isoliert und darüber kam der Rohverputz. Das vierstöckige Haus wurde im Stile der Wörtherseearchitektur nach Architekt Baumgartner im Jahre 1890 von italienischen Bauarbeitern aus der ehemaligen österreichisch-ungarischen Monarchie erbaut.

An den jetzigen Wirtschaftsräumen im Herzen des Hauses erkennt man noch die Gewölbebauweise und die enorme Dicke der Mauern. Die Hausbar war ehemals ein Teil des Speisesaals und noch heute ziert eine fast 150 Jahre alte Holzdecke diesen Raum. Bis 1939 wurde das "Strandhotel Leopold" als Gastgewerbe- und Beherbergungsbetrieb geführt. Durch die Wirren des Krieges diente unser Haus zeitweilig als Schutzunterkunft oder war vom Militär besetzt. Nachdem der Zweite Weltkrieg auch bei uns nicht spurlos vorübergegangen war, musste der Hotelbetrieb ab 1947 faktisch von Grund auf neu organisiert werden.

Durch den allgemeinen wirtschaftlichen Aufschwung nahm der Tourismus in Velden stetig zu und in den Jahren 1962 und 1965 wurden die ersten großen Umbauten vorgenommen. Neben den laufenden Erneuerungen errichteten wir in den achtziger Jahren im gesamten Haupthaus moderne Komfortzimmer.

Bis heute nutzen wir jedes Winterhalbjahr, um unsere Zimmer, die Gasträume, die Haustechnik und generell alle unsere Objekte mit viel Weitblick qualitativ hochwertig dem Zeitgeist und den Anforderungen anzupassen ohne dabei unsere Jahrhunderte alte Tradition zu vergessen. 

Schönen Aufenthalt wünscht Ihnen
das Leopold-Team